©1998-2016 Müller-Ihr Dachdecker GmbH

Energieeinsparverordnung 2014 für das Dach

EnEV 2014 - wieviel Dämmung muss sein?

EnEV 2014 Special Button

Diese Info behandelt die aktuelle Version EnEV 2014. Diese trat am 01.05.2014 in Kraft (über die Historie + Ziele hier).

Die Energieeinsparverordnung - kurz EnEV - ist ein Gesetz! Es ist somit keine Empfehlung und nicht nur ein gut gemeinter Ratschlag. Es ist eine Mindestanforderung, die zwingend einzuhalten ist.

 

WANN muss gedämmt werden bzw. wann muss die EnEV beachtet werden?

EnEV 2014 gilt für alle Gebäude, die beheizt oder gekühlt werden. Die EnEV gilt für Neubau und für Sanierung.

- Wohngebäude sind Teil der EnEV-Punkt! (Ausnahmen habe ich bei dem Bereich der Steil- und Flachdächer beschrieben)

- Im Neubau wird mit den Bauantrag die energetische Berechnung (macht dann meistens der Statiker) eingereicht. Diese ist einzuhalten und Voraussetzung für den genehmigten Bauantrag. Dabei gilt: Besser geht, schlechter ist ein Verstoß gegen die Baugenehmigung.

- Bei der Dachsanierung oder Dacherneuerung ist die EnEV einzuhalten (Ausnahmen im Bereich Steildach oder Flachdach)! Es ist die Anlage 3 "Anforderungen bei Änderung von Außenbauteilen" der EnEV maßgebend und einzuhalten.

- Gleiches gilt bei Austausch oder Erneuerung eines Dachfensters im beheizten Bereich. Auch hier gelten die Anforderungen der EnEV.

- Es gibt umfangreiche Nachrüstpflichten. D. h. sie müssen nachrüsten, ohne wenn und aber! Nicht nur bei einer Erneuerung des Daches müssen sie Nachbessern. Das betrifft insbesondere die Geschossdecken, aber auch Heizungsrohre.

Für Nichtwohngebäude (oder Zonen hiervon) gelten abweichende oder geringere Regelungen, die hier nicht behandelt werden.

 

Welche U-Werte gelten laut Energieeinsparverordnung 2014 und wieviel Dämmung muss sein?

Icon Flachdachdämmung Icon Steildachdämmung Icon Speicherbodendämmung Icon Dachfenster
       
U ≤ 0,20 W/(m²K) U ≤ 0,24 W/(m²K) U ≤ 0,24 W/(m²K) Uw ≤ 1,4 W/(m²K)
       
z.B. Poystrol (Styropor)
WLS 035, Stärke 18cm

z.B. Aufsparrendämmung
WLS 024, Stärke 10cm

z.B. Mineralwolle
WLS 035, Stärke 14cm
z.B. Wohnraum- Dachfenster
von Roto oder Velux
       
mehr mehr mehr mehr

 

Worin unterscheiden sich die Anforderungen der EnEV und der KfW?

Bei den Anforderungen der Energieeinsparverordnung handelt sich es ja um die gesetzlichen Anforderungen. Die KfW fordert höhere Standards als das Gesetz und gewährt dann Zuschüsse oder verbilligte Darlehen.

 

Fragen, Anmerkungen, Fehler? - Senden sie uns hier eine Mail.

Dachdecker Müller ... Seehofstr. 60 ... 64653 Lorsch ... Tel: 0 62 51 - 9634-56 ... Fax: 0 62 51 - 96 34 96 ... E-MAIL
©1998-2016 Müller-Ihr Dachdecker GmbH